Hands-on Workshop: Sketch Engine im DH-Lab@Philturm(Fremd)Sprache leicht erklärt mithilfe von Sketch Engine
13. November 2024
Foto: Jurkiewicz-Rohrbacher
Hands-on Workshop von Prof. Dr. Edyta Jurkiewicz-Rohrbacher im DH-Lab der Fakultät: Mittwoch, 13.11.2024, 16-18 Uhr (Phil C2003, Bibliothek)
Sketch Engine ist eine digitale Plattform, mit welcher Sie die Eigenschaften von Wörtern, Phrasen oder Texten in bereits vorhandenen sowie in eigenen Textsammlungen (sog. Textkorpora) untersuchen können. Verschiedene, einfach einsetzbare Tools eignen sich vor allem für Lexikografie, Korpuslinguistik, Übersetzung und dem (Fremd-) Sprachenlernen. Sketch Engine kann aber auch die Textanalyse in anderen Disziplinen wie z.B. den Literaturwissenschaften oder Geschichte unterstützen. Anhand der Werkzeuge, die die Schlüsselwortanalyse ermöglichen, können Sie schnell eine eigene Terminologiebank erstellen, welche Sie dann für das Schreiben von eigenen Papers nutzen können.
Das Workshop soll einen leichten Einstieg in die Arbeit mit Sketch Engine ermöglichen und einen Überblick über dessen Funktionalitäten geben. Sketch Engine ist für Studierende und Mitarbeitende der Universität Hamburg über eine Universitätslizenz kostenfrei nutzbar.
Vorbereitung (fakultativ)
Bringen Sie eine Sammlung von Texten in elektronischem Format (z.B. .txt, .docx, .pdf), die Sie in der Arbeit nutzen, mit. Es können zum Beispiel gesammelte Werke eines Autors, eigene oder studentische Hausarbeiten sein oder Webadressen von Artikeln zu einem für Sie relevanten Thema.
Anmeldungen an: marta.kaczmarczyk"AT"uni-hamburg.de